Das Studierendenhaus: AStA-Sitz 

Bis 2014 wird das Studierendenhaus auf dem Campus Bockenheim Sitz des AStAs der Universität Frankfurt bleiben. Dann bezieht der AStA sein neues Domizil auf dem IG-Farben Campus. So zumindest sieht es die Planung vor. Tatsächlich könnte sich der Umzug auch noch verschieben, da es bislang noch keine konkrete Zusage für ein Haus auf dem neuen Campus gibt - obwohl der Umzug der Universität vor über zehn Jahren begonnen wurde. Anscheinend versucht die Uni-Leitung, die demokratischen Errungenschaften studentischer Selbstverwaltung systematisch zurückzustutzen.

Wir unterstützen den AStA in seinem Kampf für studentische Selbstbestimmung und Demokratisierung der Universität. Dazu gehört ganz zentral der Bau eines von den Studierenden selbstverwalteten Hauses auf dem IG-Farben Campus!

Wir solidarisieren uns außerdem mit dem Kampf für bezahlbaren studentischen Wohnraum, wie er von der Bewegung "Schlaflos in Frankfurt" seit Oktober geführt wird! Wohnraum ist keine Ware! Wir verurteilen ausdrücklich die Polizeigewalt bei der Räumung des besetzten Hauses in der Schumannstraße 60 am 20. Oktober 2011.

 

Zur Seite des AStA